Schauf, M. (1999): Das Virtuelle Unternehmen als Chance für die regionale Wirtschaft, in: WIN, Wirtschaftsinformationen der Stadt Herford, Jg. 3, 12/99, Herford.

 

Schauf, M. (1999): Risikomanagement und Versicherungen, in: Fachhochschule Bielefeld (Hrsg.): Existenzgründungen aus Hochschulen durch Unternehmensnachfolge, Bielefeld.

 

Schauf, M. (1999): Steuerliche Aspekte der Unternehmungsnachfolge, in: Fachhochschule Bielefeld (Hrsg.): Existenzgründungen aus Hochschulen durch Unternehmensnachfolge, Bielefeld.

 

Schauf, M. (2002): Telemanagement - Telearbeit als Managementproblem, München und Mering: Hampp (Monographie).

 

Schauf, M. (2006): Strategisches Management im Mittelstand - von der Konkurrenzanalyse zur Strategie, in: Schauf, M. [Hrsg.] (2006): Unternehmensführung im Mittelstand, Müchen und Mering: Hampp, S. 65-119.

 

Schauf, M. [Hrsg.] (2006): Unternehmensführung im Mittelstand - Rollenwandel kleiner und mittlerer Unternehmen in der Globalisierung, Müchen und Mering: Hampp.

 

Schauf, M. (2007): E-Recruiting im Mittelstand, in: bdvb, Ausg. 98, 4/2007, S. 38 f.

 

Schauf, M. (2008): Corporate Social Responsibility im Mittelstand, in: bdvb, Ausg. 100, 2/2008.

 

Schauf, M. (2008): Personalmarketing im Mittelstand - Strategien gegen den Fachkräftemangel, in: bdvb, Ausg. 99, 1/2008, S. 35 f.

 

Schauf, M. (2009): Auswirkungen der Erbschaftsteuerreform für die Unternehmensnachfolge im Mittelstand, in: bdvb, Ausg. 103, 1/2009, S. 41 f.

 

Schauf, M. (2009): Grundlagen der Unternehmensführung im Mittelstand, in: Schauf, M. [Hrsg.] (2009): Unternehmensführung im Mittelstand - Rollenwandel kleiner und mittlerer Unternehmen in der Globalisierung, 2. Auflage, Müchen und Mering: Hampp, S. 1-30.

 

Schauf, M. (2009): Mergers & Acquisitions im Mittelstand - Teil 1: Due Diligence, in: bdvb, Ausg. 104, 2/2009.

 

Schauf, M. (2009): Mergers & Acquisitions im Mittelstand - Teil 2: Von der Unternehmensbewertung zur Kaufpreisfindung, in: bdvb, Ausg. 106, 4/2009.

 

Schauf, M. (2009): Spezifische Problemlagen bei der Bewertung kleiner und mittlerer Unternehmen im Kontext von M&A-Transaktionen, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Nr. 4/2009.

 

Schauf, M. [Hrsg.] (2009): Unternehmensführung im Mittelstand - Rollenwandel kleiner und mittlerer Unternehmen in der Globalisierung, 2. Auflage, Müchen und Mering: Hampp.

 

Schauf, M./Baltaci, S. (2009): Low-Performance – Führung von Schlecht-, Minder- und Fehlleistern, in: Rhein-Ruhr-Institut für angwandte Mittelstandsforschung [Hrsg.], Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Nr. 8/2009, Essen.

 

Schauf, M./Geer, Th./Lang, F. P. (2009): Mittelstandsförderung in der Stadt Essen – Ansätze zur Optimierung der Rahmenbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Nr. 3/2009.

 

Schauf, M. (2010): Employer Branding - Strategien gegen den Fachkräftemangel, in: e|m|w Zeitschrift für Energie, Markt, Wettbewerb, 1/2010.

 

 

Schauf, M. (2010): Green-IT als Differenzierungsstrategie – So nutzen Sie neue Marktchancen, in: nextbusiness-IT [Hrsg.]: Green IT - Wie Sie mit intelligentem IT-Einsatz Umwelt und Ressourcen schonen, Kompendium 07.

 

Schauf, M. (2010): Wieviel Strategie braucht ein Hochleistungsunternehmen und wer setzt sie um?, in: Hermeier, B. [Hrsg.]: Hochleistungsorgansiation formen, S. 70-83, Tagungsband zum 15. IHK-Managementforum 2010.

 

Schauf, M./Barskiy, I. (2011): Brandmanagement im Discount-Kanal am Beispiel der 3M Deutschland GmbH, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Nr. 7/2011, München und Mering.

 

Schauf, M./Cinar, S. B. (2011): Low Performance: Führungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen zur optimalen Potentialausschöpfung von leistungsschwachen Mitarbeitern, München und Mering: Hampp.

 

Schauf, M./Gilfert, L. (2011): Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen für Entrepreneurship – Ansätze zur Bestimmung der Erfolgswahrscheinlichkeit von Unternehmensgründungen, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Nr. 12/2011.

 

Schauf, M./Malsbender, S. (2011): Nachhaltigkeitsstrategien von adidas und Puma – ein Vorbild auch für Mittelständler?, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Nr. 6/2011, München und Mering.

 

Schauf, M./Rubinski, E. (2011): Intergeneratives Konfliktmanagement im Rahmen der Unternehmensnachfolge im Mittelstand, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Nr. 8/2011.

 

Schauf, M./Stamm, Ph./Taudien, M. (2011): Cultural and intercultural negotiation aspects - Germany, in: Nützi, R. [Hrsg.]: Negotiating in an International Environment - Eight Perspectives for Business Practioners, p. 42-53.

 

Schauf, M./Glass, B. (2012): Überwindung psychologischer Hemmnisse im Change- Management, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Nr. 2/2012.

 

Schauf, M./Welz, L. (2012): Betreutes Wohnen als Geschäftsmodell – Rahmenbedingungen für den wirtschaftlichen Erfolg betreuter Wohnprojekte, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Ausgabe 6/2012.

 

Schauf, M. (2012): Risikomanagement im Mittelstand – eine vergleichende Analyse von zwei Primärerhebungen hinsichtlich des Einsatzes von Risikomanagement von kleinen und mittleren Unternehmen in Abhängigkeit von ihrer Größe, in: SMf, Ausgabe 5/2012.

 

Schauf, M./Millán, S. (2012): Corporate Social Performance vs. Corporate Financial Performance – eine kritische Analyse der Bedeutung von Corporate Social Responsibility für den Unternehmenserfolg, in: SMf, Nr. 3/2012.

 

Schauf, M./Schulze Isfort, I. (2012): Corporate Design as a Critical Success Factor – What Small and Medium sized Companies can learn from large Companies, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Issue 12/2012.

 

Schauf, M./Wode, K. (2013): The Importance and Usage of Word of Mouth Marketing in Business, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), published by Rhein-Ruhr-Institut f. angewandte Mittelstandsforschung (RIFAM), Issue 1/2013.

 

Schmittmann, Jens/Schauf, Malcolm/Lemken, Lioba (2012): Das neue Schutzschirmverfahren nach der ESUG-Reform, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Ausgabe 11/2012.

 

Schauf, M./Müller, S. (2014): Return on Prevention – Kosten und Nutzen von Präventivmaßnahmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement, in: SMf, Ausgabe 1/2014.

 

Schauf, M. (2015): Change Management als Herausforderung für kleine und mittlere Unternehmen, in: Becker, Wolfgang; Ulrich, Patrick [Hrsg.]: Handbuch zur mittelstandsorientierten BWL, Kohlhammer.

Druckversion | Sitemap
© SCHAUF CONSULTING