Malcolm Schauf

Managing Director

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Informatik und Human Resources sowie Soziologie mit den Schwerpunkten Psychologie und System-theorie bei Niklas Luhmann an der Uni-versität Bielefeld. Diplom-Kaufmann, Diplom-Soziologe m. A., Promotion magna cum laude. Langjährige Berufserfahrungen als Vertriebler, Geschäftsführer und Pro-jektmanager. Seit über fünfzehn Jahren als Managementtrainer und -berater tätig. Co-Founder verschiedener Unternehmen in den Bereichen IT, Mergers & Acquisitions und Member of the Board u. a. bei Emporis Frankfurt/New York. Professor für Unter-nehmensführung. Autor einer Vielzahl von Publikationen, Vortragsredner und Inter-viewpartner für Fernsehen, Radio, Internet und Print.

Beraterteam

Experten Leadership & Sales

Zum Team gehören mehr als 10 Berater und Trainer, von denen jeder über min-destens fünf Jahre eigene Führungser-fahrung und eine akademische Fachqua-lifikation verfügt. Darüber hinaus werden auch Berater und Trainer eingesetzt, die in ihrem Bereich (Branche, Fachgebiet, Land) ausgewiesene Spezialisten sind.

William von Westerholt

Security

Über acht Jahre Erfahrung in der Objektüberwachung und Menschenführung.

Publikationen

Schauf, M. (1999): Das Virtuelle Unternehmen als Chance für die regionale Wirtschaft, in: WIN, Wirtschaftsinformationen der Stadt Herford, Jg. 3, 12/99, Herford.

 

Schauf, M. (1999): Risikomanagement und Versicherungen, in: Fachhochschule Bielefeld (Hrsg.): Existenzgründungen aus Hochschulen durch Unternehmensnachfolge, Bielefeld.

 

Schauf, M. (1999): Steuerliche Aspekte der Unternehmungsnachfolge, in: Fachhochschule Bielefeld (Hrsg.): Existenzgründungen aus Hochschulen durch Unternehmensnachfolge, Bielefeld.

 

Schauf, M. (2002): Telemanagement - Telearbeit als Managementproblem, München und Mering: Hampp (Monographie).

 

Schauf, M. (2006): Strategisches Management im Mittelstand - von der Konkurrenzanalyse zur Strategie, in: Schauf, M. [Hrsg.] (2006): Unternehmensführung im Mittelstand, Müchen und Mering: Hampp, S. 65-119.

 

Schauf, M. [Hrsg.] (2006): Unternehmensführung im Mittelstand - Rollenwandel kleiner und mittlerer Unternehmen in der Globalisierung, Müchen und Mering: Hampp.

 

Schauf, M. (2007): E-Recruiting im Mittelstand, in: bdvb, Ausg. 98, 4/2007, S. 38 f.

 

Schauf, M. (2008): Corporate Social Responsibility im Mittelstand, in: bdvb, Ausg. 100, 2/2008.

 

Schauf, M. (2008): Personalmarketing im Mittelstand - Strategien gegen den Fachkräftemangel, in: bdvb, Ausg. 99, 1/2008, S. 35 f.

 

Schauf, M. (2009): Auswirkungen der Erbschaftsteuerreform für die Unternehmensnachfolge im Mittelstand, in: bdvb, Ausg. 103, 1/2009, S. 41 f.

 

Schauf, M. (2009): Grundlagen der Unternehmensführung im Mittelstand, in: Schauf, M. [Hrsg.] (2009): Unternehmensführung im Mittelstand - Rollenwandel kleiner und mittlerer Unternehmen in der Globalisierung, 2. Auflage, Müchen und Mering: Hampp, S. 1-30.

 

Schauf, M. (2009): Mergers & Acquisitions im Mittelstand - Teil 1: Due Diligence, in: bdvb, Ausg. 104, 2/2009.

 

Schauf, M. (2009): Mergers & Acquisitions im Mittelstand - Teil 2: Von der Unternehmensbewertung zur Kaufpreisfindung, in: bdvb, Ausg. 106, 4/2009.

 

Schauf, M. (2009): Spezifische Problemlagen bei der Bewertung kleiner und mittlerer Unternehmen im Kontext von M&A-Transaktionen, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Nr. 4/2009.

 

Schauf, M. [Hrsg.] (2009): Unternehmensführung im Mittelstand - Rollenwandel kleiner und mittlerer Unternehmen in der Globalisierung, 2. Auflage, Müchen und Mering: Hampp.

 

Schauf, M./Baltaci, S. (2009): Low-Performance – Führung von Schlecht-, Minder- und Fehlleistern, in: Rhein-Ruhr-Institut für angwandte Mittelstandsforschung [Hrsg.], Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Nr. 8/2009, Essen.

 

Schauf, M./Geer, Th./Lang, F. P. (2009): Mittelstandsförderung in der Stadt Essen – Ansätze zur Optimierung der Rahmenbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Nr. 3/2009.

 

Schauf, M. (2010): Employer Branding - Strategien gegen den Fachkräftemangel, in: e|m|w Zeitschrift für Energie, Markt, Wettbewerb, 1/2010.

 

 

 

Schauf, M. (2010): Green-IT als Differenzierungsstrategie – So nutzen Sie neue Marktchancen, in: nextbusiness-IT [Hrsg.]: Green IT - Wie Sie mit intelligentem IT-Einsatz Umwelt und Ressourcen schonen, Kompendium 07.

 

Schauf, M. (2010): Wieviel Strategie braucht ein Hochleistungsunternehmen und wer setzt sie um?, in: Hermeier, B. [Hrsg.]: Hochleistungsorgansiation formen, S. 70-83, Tagungsband zum 15. IHK-Managementforum 2010.

 

Schauf, M./Barskiy, I. (2011): Brandmanagement im Discount-Kanal am Beispiel der 3M Deutschland GmbH, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Nr. 7/2011, München und Mering.

 

Schauf, M./Cinar, S. B. (2011): Low Performance: Führungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen zur optimalen Potentialausschöpfung von leistungsschwachen Mitarbeitern, München und Mering: Hampp.

 

Schauf, M./Gilfert, L. (2011): Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen für Entrepreneurship – Ansätze zur Bestimmung der Erfolgswahrscheinlichkeit von Unternehmensgründungen, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Nr. 12/2011.

 

Schauf, M./Malsbender, S. (2011): Nachhaltigkeitsstrategien von adidas und Puma – ein Vorbild auch für Mittelständler?, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Nr. 6/2011, München und Mering.

 

Schauf, M./Rubinski, E. (2011): Intergeneratives Konfliktmanagement im Rahmen der Unternehmensnachfolge im Mittelstand, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Nr. 8/2011.

 

Schauf, M./Stamm, Ph./Taudien, M. (2011): Cultural and intercultural negotiation aspects - Germany, in: Nützi, R. [Hrsg.]: Negotiating in an International Environment - Eight Perspectives for Business Practioners, p. 42-53.

 

Schauf, M./Glass, B. (2012): Überwindung psychologischer Hemmnisse im Change- Management, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Nr. 2/2012.

 

Schauf, M./Welz, L. (2012): Betreutes Wohnen als Geschäftsmodell – Rahmenbedingungen für den wirtschaftlichen Erfolg betreuter Wohnprojekte, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Ausgabe 6/2012.

 

Schauf, M. (2012): Risikomanagement im Mittelstand – eine vergleichende Analyse von zwei Primärerhebungen hinsichtlich des Einsatzes von Risikomanagement von kleinen und mittleren Unternehmen in Abhängigkeit von ihrer Größe, in: SMf, Ausgabe 5/2012.

 

Schauf, M./Millán, S. (2012): Corporate Social Performance vs. Corporate Financial Performance – eine kritische Analyse der Bedeutung von Corporate Social Responsibility für den Unternehmenserfolg, in: SMf, Nr. 3/2012.

 

Schauf, M./Schulze Isfort, I. (2012): Corporate Design as a Critical Success Factor – What Small and Medium sized Companies can learn from large Companies, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Issue 12/2012.

 

Schauf, M./Wode, K. (2013): The Importance and Usage of Word of Mouth Marketing in Business, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), published by Rhein-Ruhr-Institut f. angewandte Mittelstandsforschung (RIFAM), Issue 1/2013.

 

Schmittmann, Jens/Schauf, Malcolm/Lemken, Lioba (2012): Das neue Schutzschirmverfahren nach der ESUG-Reform, in: Schriften zur angewandten Mittelstandsforschung (SMf), Ausgabe 11/2012.

 

Schauf, M./Müller, S. (2014): Return on Prevention – Kosten und Nutzen von Präventivmaßnahmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement, in: SMf, Ausgabe 1/2014.

 

Schauf, M. (2015): Change Management als Herausforderung für kleine und mittlere Unternehmen, in: Becker, Wolfgang; Ulrich, Patrick [Hrsg.]: Handbuch zur mittelstandsorientierten BWL, Kohlhammer.

Das Schönste an diesem Text ist, was Sie daraus machen!

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Malcolm Schauf